Freitag, 17.10.2014

Geschäftsrelevante Daten einfach finden

Arbeiten ohne Computer ist nicht mehr vorstellbar. Sobald aber dutzende oder sogar hunderte Menschen an noch mehr Dateien arbeiten, kann das Miteinander schnell zum unbeabsichtigten Gegeneinander werden. „Die Suche nach gemeinsam genutzten Informationen gestaltet sich dann zeitaufwändig und führt leicht zu Fehlern, weil falsche, falsch abgelegte bzw. nicht aktuelle Dokumente und lückenhafte Informationen als Basis für weitere Bearbeitungen und Entscheidungen herangezogen werden“, sagt Michaela Nestler, Collaboration-Spezialistin des Wiener Unternehmens ITdesign.

Implementieren und finden
Anders als in der Onlinewelt ist das zielorientierte Suchen und Finden von Informationen und Dokumenten in Unternehmen aus verschiedensten Gründen nur selten möglich. „Dabei ist die passende  Enterprise Search-Applikation meist schnell implementiert und findet die benötigten Daten, egal wo sie gespeichert sind – ob im Mailsystem, am File Server oder in einer Datenbank“, sagt Michaela Nestler. „So reduziert eine effiziente und effektive Informationsrecherche mittels Enterprise Search den Zeitaufwand und steigert die Qualität der Datenbeschaffung.“

Unternehmensweite Suche
Als herstellerunabhängiger IT-Dienstleister hat ITdesign die intelligente, systemübergreifende Suchmaschine und Wissensmanagement-Plattform „intergator“ der Firma interface projects G.m.b.H. ins Programm aufgenommen. Die unternehmensweite Suche mittels „EnterpriseSearch“ ermöglicht das Finden geschäftsrelevanter und aktueller Informationen, egal in welchem System diese abgelegt sind. Wesentlich dabei ist, dass sämtliche Datenquellen – Fileserver, Mailsysteme, Datenbanken, ERP Systeme und mehr – in die Suche einbezogen werden. Dabei kann die Information unabhängig von Format, Ablageort und Zeitraum in einer Oberfläche abgebildet werden, also egal wann und wo Office, PDF, Notiz und Co. in File-System, Webseite oder Outlook gespeichert wurden. Geeignete Enterprise Search-Lösungen sorgen nicht nur dafür, dass Dokumente gefunden werden und doppelte Arbeitsschritte entfallen, sondern sichern auch, dass nur berechtigte Mitarbeiter auf die Dokumente zugreifen können. Für Michaela Nestler sprechen vor allem die deutlich spürbare Zeitersparnis und damit einhergehende Kostenreduktion in den unterschiedlichsten Fällen der Informationsbeschaffung für eine Enterprise Search -Lösung in Unternehmen. „Darüber hinaus spielt die unternehmensweite Suche eine oft wesentliche Rolle für die erfolgreiche Optimierung in Geschäftsprozessen“.

download <%#Eval("LinkText") %> Download Pressemeldung (PDF, 327,3kB)