Freitag, 23.10.2015

Mit ITdesign zur perfekten Cloud-Lösung

Einmal Cloud, bitte!

Richtig gemacht, profitieren Unternehmen jeder Größe von der Cloud als flexible Erweiterung der eigenen Unternehmens-IT! ITdesign berät – gewohnt professionell und unabhängig – Unternehmen mit Cloud-Consulting, individuellen Hybrid-Lösungen, sicheren und hochverfügbaren Services und bei der schnellen Integration in die IT-Landschaft. Frei nach dem Motto "Gut geplant, ist die halbe Miete". Es gibt kaum ein Unternehmen in Österreich, das sich nicht mit dem Einsatz von Cloud Lösungen beschäftigt. Das Motiv ist aber meist die Kostensenkung und nicht die Nutzung ungeahnter Funktionserweiterungen, die durch Cloud Lösungen die Unternehmens-IT bereichern können. ITdesign ist davon überzeugt, dass die passende Cloud-Lösung die Wertschöpfung eines Unternehmens erhöhen kann. Deshalb unterstützt ITdesign seine Kunden von Anfang an dabei, Potentiale von Cloud-Lösungen zu erkennen und diese bestmöglich – und zum Vorteil des Kunden – in die bestehende Landschaft zu integrieren.

Strategisches Vorgehen
Viele Cloud-Services, die auf den ersten Blick attraktiv erscheinen, passen beim genaueren Hinsehen schlecht in die Unternehmensstruktur oder erfüllen nicht die Anforderungen an Sicherheit und rechtliche Grundlagen. Deshalb steht Cloud-Consulting von ITdesign nicht nur für die gewohnte herstellerunabhängige IT-Beratung, sondern vielmehr für die gemeinsame Entwicklung einer unternehmensspezifischen Cloud-Strategie. Der Weg zum maßgeschneiderten Cloud-Konzept von ITdesign teilt sich in drei Etappen: Analyse, Definition der langfristigen Lösungsansätze und Ausarbeitung der Strategie.

Die Analyse
"Wir prüfen zunächst, welche der im Einsatz befindlichen Services grundsätzlich Cloud tauglich sind und welche Services dem Kunden in seinem Business helfen können, ehe wir die Integration empfehlen", beschreibt Geschäftsführer Michael Botek die Analysephase.

Langfristige Definition
"Jede Cloud-Lösung muss bestmöglich gegen die Einhaltung der Vorgaben der Business-Prozesse geprüft und in den Systembetrieb integriert werden. Themen wie SLA- Konformität, Sicherheitsentsprechung und Einhaltung der Performance Anforderungen müssen sichergestellt sein", so Botek weiter. Darüber hinaus wird der Kunde auch beraten, wie eine eventuell notwendige Private-Cloud und dessen Management/Verwaltung aussehen sollten.

Strategie
Die Erkenntnisse aus der Analyse und der langfristigen Definition fließen in ein individuelles maßgeschneidertes Cloud-Konzept. Mit dieser Vorgangsweise steht einer raschen, nachhaltigen und wertschöpfenden Auswahl und Integration von Cloud-Lösungen nichts im Wege. "Leider ist die gegenwärtige Herangehensweise von Anbietern zu einer Lösung oftmals schneller umgesetzt als gut durchdacht. Dabei müssten Schnelligkeit und Professionalität gleichermaßen priorisiert werden", gibt sich Botek kritisch.

Sicher für Groß und Klein
Höchste Sicherheit für höchst sensible Daten: ITdesign bietet flexible, günstige und sichere Lösungen für kleinere und mittlere Unternehmen und setzt für große Unternehmen auf die Einbettung der Cloud-Systeme ins Servicemonitoring, in die Desaster-Recovery-Tests und Testsysteme. Als Kern der Cloud-Security bietet ITdesign ein umfassendes Identity- und Accessmanagement für die einfache Verwaltung aller Benutzerkonten, User und Berechtigungen– egal ob intern oder auch von Cloud-Usern.

download <%#Eval("LinkText") %> Download Pressemeldung (PDF, 164,5kB)