Mittwoch, 20.05.2009

Risikominimierung in schwierigen Zeiten

IT-Abteilungen müssen ihre Servicequalität auch in Zeiten finanzieller Anspannung sichern. Deshalb hat man beim unabhängigen IT-Dienstleister ITdesign Pakete geschnürt, die Lösungen und Services zum Fixpreis bereitstellen.

Themen wie Desktopmanagement, Systemmonitoring, Berechtigungsvisualisierung oder Internet Security werden innerhalb der Unternehmens-IT derzeit weniger gefördert, erfahrungsgemäß meist deshalb, weil die Kosten für eine derartige Lösung im Voraus schwer abschätzbar sind. Um eine risikofreie Herangehensweise an solche Aufgabenstellungen zu ermöglichen, hat man bei ITdesign spezielle Dienstleistungspakete ausgearbeitet.

Diese Pakete wurden aufgrund von Projekterfahrungen entwickelt und nach Kundenfeedback gestaltet. Sie bieten eine pauschalierte Leistung für in der Praxis schwierig zu kalkulierende, aber für IT-Abteilungen leistungsfördernde und qualitätssichernde Lösungen.

Derzeit bietet ITdesign vier derartige Pakete an. Sie umfassen Desktopmanagement, Systemmonitoring, Berechtigungsvisualisierung und die Inbetriebnahme der neuen Funktionen des im Sommer erscheinenden ISA Server Nachfolgers von Microsoft. Die Dienstleistungspakete im einzelnen:

Reporting mit AudIT

Die IT-Infrastruktur von Unternehmen ist vielen gesetzlichen Richtlinien unterworfen: Compliance-Anforderungen und rechtliche Bestimmungen müssen eingehalten werden. ITdesign hat mit seinem Berechtigungsauditor AudIT ein Tool entwickelt, das speziell auf die Rahmenbedingungen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist.

AudIT erstellt einen umfassenden Überblick über die unternehmensweit vergebenen Berechtigungen, der von den Zuständigen der Fachabteilungen ob seiner Richtigkeit überprüft werden kann. Es kommt vorkonfiguriert und paketiert und ermöglicht ein Reporting über die wichtigsten Infrastruktursysteme binnen weniger Tage.

Monitoring mit Watch IT

Die Suche nach der Ursache bei Performance-Engpässen, Fehlern und Defekten gestaltet sich zumeist schwierig und zeitintensiv. Monitoring-Software ist dafür die ideale Lösung.

ITdesign bietet mit Watch IT eine Lösung zum Fixpreis: Ein Paket, in dem nicht nur die Monitoring-Software, sondern auch Installation und Einbindung inbegriffen sind. Inkludiert sind auch alle erforderlichen Komponenten wie Lizenzen, Hardware und Dienstleistungen. Das mit Watch IT aufgebaute Monitoring ermöglicht bereits nach einer Woche vollständig überwachte Systeme.

Desktop Management mit Deploy IT

Homogene Client-Landschaften bieten im IT-Alltag viele Vorteile: effiziente Installations- und Wartungsprozesse, vereinfachte Fehlersuche und -behandlung und die Möglichkeit der zentralen Steuerung von Einstellungen. Deploy IT ist eine Desktop Management-Lösung zum Fixpreis, mit der sich standardisierte Clients erstellen und unternehmensweit verteilen lassen.

Im Deploy IT-Paket ist eine definierte - auf die bestehende Infrastruktur abgestimmte - Anzahl an Applikationen und Hardwaretypen auf Windows-Basis (XP, Vista oder 7) enthalten, ebenso die Definition aller für die Standardisierung notwendiger Einstellungen.

Sicherheit mit Protect IT

Der Schutz der unternehmensinternen IT-Infrastruktur gewinnt zunehmend an Bedeutung. Microsoft bietet mit dem Nachfolgeprodukt des ISA-Servers - dem Forefront Edge Threat Management Gateway - nicht nur umfassende Sicherheit beim Internetzugriff, sondern auch die Möglichkeit eines einfachen und gefahrlosen Remote-Zugriffs für externe Mitarbeiter.

Als Microsoft Gold Certified Partner bietet ITdesign umfassende Kompetenz in der Beratung und Implementierung des Microsoft Threat Management Gateway und installiert das passende Paket zum Fixpreis.