Donnerstag, 25.04.2013

Verlässlichkeit am laufenden Band

Netzwerklösungen,Migration, Monitoring und Beratung für Berndorf Band

Seit 1843 verarbeitet Berndorf im südlichen Niederösterreich Metall. Anfang des 20. Jahrhunderts spezialisierte sich der Betrieb auf die Entwicklung und Produktion von endlosen Metallbändern. Hoch innovative Fertigungsmethoden, neue Werkstoffe und ständige Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit Universitäten und Kompetenzzentren, ermöglichen heute die Anpassung und Produktion von Metallbändern für praktisch alle Kundenbedürfnisse: Von der Milchschnitte bis hin zum Flachbildschirm laufen tägliche Bedarfsgüter und Hightech Produkte über die Berndorf Transport- und Prozessbänder. Die Endlosbänder aus Kohlenstoffstahl, Edelstahl und Titan werden zu 90% exportiert und sind weltweit gefragt.

Damit alles rund läuft

Die IT-Abteilung von Berndorf Band hat im Betrieb die Rolle des Enablers von Organisations- und Personalentwicklung und sichert optimalen Service für rund 200 Arbeitsplätze im Informations- und Kommunikationsnetzwerk. Aus Erfahrung setzt Franz Ehrenhöfer, IT-Leiter von Berndorf Band, dabei auf Serverlösungen von Novell, da diese wesentlich einfacher zu administrieren und sparsamer in den Ressourcen sind als Windows und zusätzlich über eine transparentere Rechteverwaltung verfügen.Die lang gedienten Novell-Server sollten durch Novell Open Enterprise Server inklusive des Active Directory abgelöst werden. Dazu mussten auch die Dienste wie DNS, DHCP, PROXY upgedatet werden. „Für uns ist wichtig, dass wir mit ITdesign einen kompetenten Partner mit umfassendem Wissen zu allen bei uns eingesetzten Technologien gefunden haben zu dem wir basierend auf der gezeigten Leistung ein partnerschaftliches Verhältnis aufbauen konnten",so Herr Ehrenhöfer weiter und, „ITdesign ist ein Partner, auf den ich mich verlassen kann."

Perfekt verbunden

Als Berater und Umsetzer für den Bereich Novell, VMware, HP und NetApp installierte ITdesign neben einer neuen Storage-Lösung auch neue Hardware-Komponenten und migrierte die dedizierten Server auf die neue VMware. Im Zuge der Migration wurde auch die Administration der bestehenden Druckerlandschaft durch die Einführung von iPrint dauerhaft erleichtert. Die Umstellung des alten 32 Bit auf das neue 64 Bit System sowie die damit zusammenhängenden Herausforderungen in der Netzwerkinfrastruktur wurden nicht nur erfolgreich, sondern auch immer fristgerecht gemeistert.

WATCH IT und CHECK IT

Zusätzlich entlasten die innovativen Produkte von ITdesign die IT von Berndorf Band: Vor der Migration wurde das System von den ITdesign-Spezialisten mit dem Healthcheck Tool CHECK IT evaluiert – nach der Migration ein ständiges Monitoring mit WATCH IT eingerichtet. Mit Emergency Support, Hotfix Management und einem Back to Back Vertrag mit den Herstellern unterstützt ITdesign Berndorf Band auch künftig im täglichen Betrieb und sichert mit CHECK IT die Qualität des Systems durch regelmäßige Überprüfungen der aktuellen Arbeitsumgebung und der frühzeitigen Planung neuer Adaptierungen.„Auch nach dem erfolgreichen Abschluss bleibt ITdesign für Berndorf ein strategischer Partner für sämtliche Basisdienste, die das Netzwerk im Zusammenhang mit Novell betreffen, für Monitoring und für innovative Erweiterungen wie private Cloud", so Franz Ehrenhöfer. Und Berndorf vertraut auch künftig auf das umfassende Know-how von ITdesign: "Wenn wir Neuerungen überlegen werden wir sicher ITdesign fragen, was es am Markt gibt,wie es funktioniert und was für uns Sinn macht."

download <%#Eval("LinkText") %> Download Pressemeldung (PDF, 162,5kB)