Artificial Intelligence

An Artificial Intelligence führt künftig kein Weg vorbei. ITdesign begleitet Sie auf Ihrem Weg in die Zukunft und zeigt Ihnen wie Sie AI für Ihr Unternehmen nutzen können.

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Über Artificial Intelligence

Spricht man von Artificial Intelligence (AI), zu Deutsch künstlicher Intelligenz (KI), denken viele gleich an Haushaltsroboter, die das Leben erleichtern. AI kommt in unserem Leben allerdings viel öfter vor, als wir glauben – wir nehmen sie nur oft nicht wahr. Wenn Sie auf einer Homepage mit dem Kundendienst chatten, so ist meistens ein Chatbot dahinter. Chatbots sind die simpelste Form künstlicher Intelligenz. Sie können vordefinierte Fragen beantworten und verhalten sich – innerhalb gewisser Grenzen – relativ menschlich. Virtuelle Assistenten wie Alexa von Amazon oder Siri von Apple, sind da schon einen Schritt weiter. Sie werden per Sprache gesteuert und sind lernfähig. So können Sie etwa mit Alexa plaudern und egal, was Sie fragen, Sie bekommen eine sinnvolle Antwort. Wir stehen erst am Anfang dieser Entwicklung, die Möglichkeiten in der Zukunft sind unabsehbar. Denn künstliche Intelligenz bedeutet, dass ein System von selber lernt und dieses Wissen auch nutzt.

Vorteile

Vorteile für Ihr
Unternehmen

Artificial Intelligence hat das Potenzial, unser Leben ungemein zu erleichtern. Nicht nur im Privatleben, sondern vor allem auch im Arbeitsalltag. Eine künstliche Intelligenz ist dazu in der Lage, selber eine Lösung für unbekannte Probleme zu finden und kann damit Prozesse vollautomatisch unterstützen und sogar verbessern. Sei es in der Produktion, wo intelligente Sensoren fehlerhafte Abläufe erkennen und beheben können oder im Servicebereich, indem AI Veränderungen im Kundenverhalten automatisch erkennt und darauf reagiert. Bis hin zur vollautomatischen Hotline mittels Chatbots können Benutzer gesteuert durch Prozesse geleitet werden. Mittels AI kann die Effektivität gesteigert und Risiken minimiert werden. Die Fähigkeiten der Menschen können verstärkt und mühsame oder gefährliche Aufgaben automatisiert werden. AI ermöglicht die automatisierte Anbindung von Daten und Anreicherung von Fakten, unterstützt den Datenschutz durch selbstlernende Computeralgorithmen und erhöht die Cybersicherheit durch intelligente Systeme, die automatisiert auf Datenmissbrauch reagieren. Darüber hinaus eröffnet künstliche Intelligenz durch ihre vielseitige Einsatzfähigkeit die Möglichkeit völlig neuer Businessmodelle.

Effektivitäts- und
Produktionssteigerung
Prozessoptimierung
Höhere Produktqualität
Bessere Kundenbindung
Risikominimierung
Bessere Datenverwaltung
Erhöhter Datenschutz
Erhöhte Cyber-Sicherheit
Neue Business Modelle
Abbilden und
Automatisieren von
Geschäftsprozessen

Das können wir für Sie tun

Chatbots können entweder durch maschinelles Lernen die volle Kraft von künstlicher Intelligenz nützen oder, etwas weniger komplex, auf strukturierten Fragen und Antworten basieren. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Chatbots, die Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen und Ihren Kundenkontakt in den verschiedensten Bereichen optimieren.

IBM Watson ist die neue große Produktgruppe der IBM und beinhaltet alles von Sensortechnik sowie Auswertung und Analyse von Big Data-Daten, über Chatbots bis hin zu fortgeschrittener, künstlicher Intelligenz. Watson ist mit dieser Kombination einzigartig und macht mittlerweile Marktbegleitern wie Alexa und Siri durchwegs Konkurrenz. Sein Alleinstellungsmerkmal ist es, nicht nur ein Stück Hardware zu sein, sondern andere Komponenten, wie Sensoren, einfach einbinden und steuern zu können. Dies geht von der automatisierten Übersetzung von Sprache bis hin zu Steuerung von Komponenten. Watsonbetriebene Systeme können sich selbst optimieren und aus Fehlern lernen. Sie reagieren auf sich selbst und nicht nur auf Einwirkungen von außen. Mit dieser Art von AI können sehr effektive Simulationen auch in der Produktion betrieben werden. Wir führen Sie in die Welt von Watson ein, zeigen Ihnen, wie Sie Watson für Ihr Unternehmen nutzen können und setzen Projekte gemeinsam mit Ihnen um.

IBM Cloud ist eine von IBM entwickelte Cloudplattform als Service für Kunden und Partner (PaaS). Entwickler können auf mehr als 130 Cloud-Services zugreifen und mobile Apps und Anwendungen direkt in der Cloud entwickeln. Eine Vielzahl von Partner stellen dort ihre Entwicklungen zur Verfügung. Watson ist integraler Bestandteil der dort vorhandenen Produkte. Wir richten IBM Cloud für Sie ein und zeigen Ihnen, wie Sie diese für Ihre Zwecke einsetzen können.

Ziel von Predictive Maintenance, übersetzt „vorausschauende Wartung“, ist es, Maschinen und Anlagen proaktiv zu warten und Störungs- bzw. Ausfallszeiten zu minimieren. Das Verfahren nutzt hierfür von Sensoren erfasste Messwerte und Daten. Im Optimalfall lassen sich Störungen vorhersagen, bevor es zu Auswirkungen oder Ausfällen kommt. Durch die frühzeitig proaktiv eingeleiteten Wartungsmaßnahmen ist das tatsächliche Eintreten der Störung zu verhindern. Wir analysieren Ihre unstrukturierten Daten, werten Maschinendaten aus und helfen Ihnen bei der Konzipierung und Umsetzung von Predictive Maintenance-Prozessen in der Produktion. Durch selbstlernende Algorithmen wird dabei unter anderem eine Verbesserung der Ausschusswerte erzielt.

Peter Brader
Kontakt

Peter Brader

Business Development

T +43 (1) 699 33 99-82
M +43 (664) 253 58 83

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