Freitag, 25.05.2012

Geheimzutat SugarCRM

MP Corporate Finance setzt bei SugarCRM auf ITdesign

MP Corporate Finance zählt zu den führenden, unabhängigen M&A Branchenexperten im Mid-Market-Segment in Europa. Kunden aus aller Welt vertrauen auf die Kompetenz in der Abwicklung von Unternehmenskäufen und –verkäufen sowie in der Strukturierung von Finanzierungen. Entscheidendes Erfolgskriterium ist dabei die Schaffung eines Wettbewerbsumfeldes durch professionelles Projektmanagement unter Wahrung der erforderlichen Diskretion.

Ein auf Basis von MS Access betriebenes CRM war zwar funktional ausgereift, aber an seine Grenzen gestoßen und musste um fehlende Funktionen erweitert werden. Das war für MPCF ausschlaggebend, sich nach einer neuen Lösung umzusehen. "Unsere erste Überlegung war, anhand unserer Anforderungen eine Standardlösung von CRM anzustreben", beschreibt Robert Aigner, Projektleiter von MPCF, den Beginn des Projekts. "Nachdem diese jedoch zu geringe Flexibilität in Hinblick auf unsere Anforderungen hatte und auch eine Individualprogrammierung nicht unseren Erwartungen entsprach, beschäftigten wir uns intensiv mit SugarCRM."

CRM kundenspezifisch

"Wir haben uns alle SugarCRM Partner in Österreich angesehen", erklärt Aigner das Auswahlverfahren. "Hinterdem Motto "IT WORKS" verbirgt sich bei ITdesign übergreifendes und vielseitiges Know-how der Consultants, faires und partnerschaftliches Verhalten zu Kunden und Lieferanten sowie ein detaillierter Projektplan zur Qualitätssicherung«, so Aigner weiter. »All das hat uns überzeugt, bei diesem Projekt auf ITdesign zu setzen."Zu Beginn wurden die Daten vom bestehenden Produktivsystem in die Demoinstanz übernommen, ausgiebig getestet und die von MPCF geforderten Anpassungen durchgeführt. Anschließend erfolgte die Umsetzung im Qualitätssicherungssystem. Da die Basis von SugarCRM mit seinen Standardmodulen bereits den Großteil derAnforderungen an ein CRM System abdeckt, mussten nur spezifische Kundenwünsche von den ITdesign Consultants realisiert werden.

Online und Offline

Eine wichtige Anforderung an das Development Team von ITdesign war die Programmierung eines Offline-Clients, welcher automatisch umschaltet: Auf Online-Betrieb bei Server-Verbindung bzw. Offline-Betrieb ohne Verbindung. "Wir haben innerhalb kürzester Zeit ein CRM System bekommen, das dem Stand der Technik entspricht«, zeigt sich Aigner von der Implementierung durch ITdesign begeistert. »Zusätzlich zur Akquisitions- und Projektsteuerung stehen uns nun Ad hoc Berichte für das Management Cockpit zur Verfügung."

download <%#Eval("LinkText") %> Download Pressemeldung (PDF, 1383,2kB)